Betreuungsmodelle - mit und für Unternehmen

Praxiserprobt und praktikabel! Der TagesmütterVerein Freiburg e.V. analysiert auf Basis persönlicher Gespräche mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, welchen Anforderungen Sie gerecht werden wollen und welchen Sie gerecht werden müssen. Und entwickelt daraufhin Modelle, in denen Sie sich wiederfinden – genauso wie die Eltern und die Kinder, um die es eigentlich geht.

Eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten haben wir für Sie zum Download zusammengestellt.

Modell 1: Die individuelle Vermittlung

Geeignet für: Unternehmen - mit nur vereinzeltem Betreuungsbedarf

So geht’s: Der Arbeitgeber nimmt direkten Kontakt mit uns auf und gibt dem oder der Mitarbeiterin, die einen Kinderbetreuungsbedarf hat, unsere Kontaktdaten.  Wir vermitteln eine auf diesen individuellen Bedarf zugeschnittene Betreuungsform.

Ihr Anteil: Der Arbeitgeber kann sich an den Kosten der Kinderbetreuung beteiligen und zum Beispiel bei außergewöhnlichen Betreuungszeiten (aufgrund der Arbeitszeiten oder wegen auswärtiger Termine) die Kosten durch einen zusätzlichen Betrag aufstocken.

Modell 2: Die Kindertagespflege in Räumen des Unternehmens bzw. der Institution

Geeignet für: Unternehmen - mit vermehrten Anfragen nach unternehmenseigener Kinderbetreuung und geeigneten Räumlichkeiten

So geht’s: Eine Kindertagespflegeperson betreut als Angestellte des TagesmütterVereins oder als selbständig Tätige maximal fünf Kinder gleichzeitig, bei zwei Kindertagespflegepersonen können sieben Kinder gleichzeitig betreut werden. Die Kinderbetreuung findet in kindgerechten und von uns geprüften Räumlichkeiten des Unternehmens statt.

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept, planen nach Abschluss eines Kooperationsvertrages die Realisierung und begleiten die Umsetzung. Nicht nur in Form der pädagogischen Beratung, sondern auch hinsichtlich aller Personal- und Versicherungsfragen.

Ihr Anteil: Das kommt darauf an, in welchem Umfang Sie bzw. Ihre Mitarbeitende Betreuungsbedarf haben und welche Ressourcen genutzt werden können. Konkrete Zahlen lassen sich an dieser Stelle leider nicht nennen, aber wir erstellen Ihnen gerne eine erste Kostenkalkulation, wenn Sie uns grobe Rahmendaten mitteilen.

Modell 3: Projektbezogene Kinderbetreuung

Geeignet für: Unternehmen - mit nur temporär anfallendem Betreuungsbedarf, zum Beispiel im Rahmen eines Kongresses, einer Weiterbildung oder einer Mitarbeiterversammlung

So geht’s: Wir vermitteln zwei qualifizierte Kindertagespflegepersonen, die als Angestellte des TagesmütterVereins oder als selbständig Tätige maximal sieben Kinder gleichzeitig betreuen. Bei Bedarf können es auch mehr Kindertagespflegepersonen sein. Als Unternehmen buchen Sie einen Spielekoffer und ein Erste-Hilfe-Set hinzu und schon kann die Betreuung beginnen..

Ihr Anteil: Sie übernehmen die Kosten für die Aufwandsentschädigung der Kindertagespflegepersonen plus eine Pauschale für die Beratung und Vermittlung sowie für den Spielekoffer und das Erste-Hilfe-Set. Für die Kinder und die Kindertagespflegepersonen schließen wir ergänzend eine Unfallversicherung ab..

Ein Modell für uns?

Das finden wir zusammen heraus! Nehmen Sie Kontakt auf.

Terminanfrage
In guter Gesellschaft

Was wir bereits für und mit Unternehmen realisiert haben.

Referenzprojekte