In guter Gesellschaft - Vorreiter und Vorbilder

Unternehmenseigene Kinderbetreuung ist keine Idee, die wir schon seit Langem mit uns herumtragen und endlich gerne verwirklichen möchten. Sondern unternehmenseigene Kinderbetreuung ist in einigen Unternehmen und Institutionen in Freiburg bereits Realität. Ein paar dieser Projekte haben wir begleitet – nicht nur sehr gerne, sondern auch mit großem Erfolg und mit großer Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

PH-Campinis an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Qualifizierte Betreuung für die Kinder von Studierenden und Beschäftigten direkt am Studien- und Arbeitsort

Die Fachberatung Kindertagespflege ist seit dem Start 2006 der Träger der PH-Campinis und der Arbeitgeber für die pädagogischen Fachkräfte. Wir sind stolz darauf, in all den Jahren gemeinsam mit Anja Dockweiler ein sehr verlässliches Team aufgebaut zu haben. Das ist gerade für die Pädagogische Hochschule von besonderer Bedeutung, weil die Nachfrage nach den Betreuungsplätzen nicht abnimmt. Im Gegenteil: Die im Jahr 2023 verfügbaren zehn Betreuungsplätze sind belegt. Und das langfristig, denn die Kinder kommen relativ jung in die Betreuung: Der jüngste Neuzugang war gerade mal vier Monate alt – und ist jetzt bereits in der Grundschule, bald vielleicht Studentin an der PH und eventuell wird sie ihr Kind später bei den PH-Campinis betreuen lassen – darauf freuen wir uns schon jetzt!

www.ph-freiburg.de

Die Stadtgartenknirpse
Kinderbetreuung in den Räumen der Freiburger Stadtbau

Seit Juni 2013 betreuen zwei selbstständige Tagesmütter in den Räumen der Freiburger Stadtbau eine Gruppe von bis zu neun Kindern. Es hat eine Weile gedauert, die Stadtgartenknirpse Schritt für Schritt von der Idee in die Realität zu bringen. Mittlerweile betreuen die beiden Tagesmütter fünf Tage in der Woche, von 07:45 -15:00 Uhr. Zu den Stadtgartenknirpsen zählen natürlich auch Kinder der Mitarbeitenden des Freiburger Stadtbaus – die Gruppe ist jedoch offen für alle Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren.

www.freiburger-stadtbau.de

bioss Centre for Biological Signalling Studies – ein Signal für die Zukunft
Kinderbetreuung, wenn sie gebraucht wird

Wissenschaftler und Forscher sind wissbegierig. Daher sind Kongresse und Symposien gute Gelegenheiten, Neues über spannende Forschungsprojekte zu erfahren und sich mit Kollegen über eigene Fragestellungen auszutauschen. Wissenschaftler und Forscher sind aber oft auch Eltern – von Kindern, die zwar auch wissbegierig sind, sich aber auf Tagungen eher langweilen.

Über den Mitarbeitenden von bioss die Teilnahme am unternehmenseigenen Kongress zu ermöglichen, entwickelte und realisierte BIOSS zusammen mit uns ein Konzept für die temporäre Kindertagespflege vor Ort. bioss fungiert in der Konstellation als Auftraggeber, wir als Arbeitgeberin der Kinderbetreuerin. Ein tolles Projekt – und sicher nicht das letzte dieser Art!

www.bioss.uni-freiburg.de

Übrigens: Es gibt in Freiburg sehr viele Unternehmen, Organisationen, Institutionen, die sich mit dem Thema „Familienfreundliche Unternehmen“ beschäftigen. Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) unterstützt die Freiburger Wirtschaft bei der Umsetzung des Standortfaktors Familienfreundlichkeit.

Referenzprojekt werden?

Dann lassen Sie uns über unternehmenseigene Kinderbetreuung reden!

Terminanfrage
So sieht's aus!

Unternehmens- oder institutionseigene Kinderbetreuung kann viele Formen haben. Wir zeigen Ihnen, welche.

Betreuungsformen